Forum - jschmidt-systemberatung.de

× php-RGraph und php-rgraph Joomla Content Plugin

php code für Variablenübergabe

  • Uwe Klaus
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
5 Jahre 4 Monate her #1138 von Uwe Klaus
php code für Variablenübergabe wurde erstellt von Uwe Klaus
Hallo,
ich verwende Joomla 3.9 mit dem neuesten plugin r-graph und php-direct. Auf meinem PI ist php-7.0 installiert mit MySQL und apache.
Da ich meinen PI neu aufsetzen musste, habe ich die Graphen (Seiten) von der alten Version kopiert und im Editor unter Joomla neu eingefügt.

php funktioniert, auch die MySQL-abfragen - sowohl unter php als auch mit php-rgraph.

Was allerdings nicht mehr funktioniert ist, dass ich parameter in rgraph über php-Variablen setzten kann. Hier ein Beispiel, das die Temperaturen von heute auslesen sollte - hat schon funktioniert.

{rgraph type="Line" data="database" sql="SELECT DATE_FORMAT(DATE_ADD(Zeit, INTERVAL 2 HOUR), '%H:%i') AS Zeit, temp/10 AS temp, dew/10 AS dew FROM Wetterdaten.weathercloud WHERE Zeit > '<?php print($heute); ?>'" title="Temperatur (heute - #date#)" gutterLeftAutosize="true" ymin="<?php print($stmin); ?>" ymax="<?php print($stmax); ?>" x_step="24" textAngle="0" draw_option="trace2();"}tempdia1{/rgraph}

Der Befehl <?php print($heute); ?> ausserhalb von rgraph gibt mir den richtigen Wert an.

Wie schon gesagt in der Alten Version von Joomla und rgraph hat es so funktioniert.

Irgendeine Idee ?

Danke im Vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #1139 von jochen
jochen antwortete auf php code für Variablenübergabe
Hi,
Joomla erlaubt normalerweise keinen inline PHP-Code - checke dies einmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uwe Klaus
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
5 Jahre 4 Monate her #1140 von Uwe Klaus
Uwe Klaus antwortete auf php code für Variablenübergabe
Als editor verwende ich code-mirror.
No-Filtering ist gesetzt.
Die Webseite schreibe ich als Super-User.

Durch direct-php kann ich php-code inline verwenden, was ja auch funktioniert auf meiner web-seite.
Nur innerhalb der rgraph tags nicht mehr.

irgendwie bin ich hier ratlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #1141 von jochen
jochen antwortete auf php code für Variablenübergabe
hi,
wie sieht denn das erzeugte sql aus bzw. welche Fehlermeldung kommt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uwe Klaus
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
5 Jahre 4 Monate her #1142 von Uwe Klaus
Uwe Klaus antwortete auf php code für Variablenübergabe
Fehlermeldungen kommen keine, die php Statements werden scheinbar ignoriert oder auf 0 gesetzt.

das sql statement ist:  

sql="SELECT DATE_FORMAT(DATE_ADD(Zeit, INTERVAL 2 HOUR), '%H:%i') AS Zeit, temp/10 AS temp, dew/10 AS dew FROM Wetterdaten.weathercloud WHERE Zeit > '<?php print($heute); ?>'"
die abfrage erfolgt, und liefert daten, aber eben nicht korrekt.

auf der folgenden Seite habe ich ein Beispiel von hier verwendet:

druweklaus.de/index.php/testseite

dort sieht man im original oben ist die Beschriftung unterhalb im Winkel von 20, im bild darunter unter Verwendung von php variable ist die Beschriftung horizontal.

hier der code:

<?php $test="20"; ?>
{rgraph title="Meist gelesen (Heute - #date# um #time# Uhr)" width="600" height="300" tooltip="#label# #val# Hits" data="database" sql="Select temp, hum From Wetterdaten.weathercloud Order By temp Desc Limit 10" variant="3d" textAngle="20" gutterBottom="105" gutterLeft="85" tooltipsEvent="onmousemove"}cvs{/rgraph}
<?php echo "test mit PHP Variable für textAngle" . $test; ?>
{rgraph title="Meist gelesen (Heute - #date# um #time# Uhr)" width="600" height="300" tooltip="#label# #val# Hits" data="database" sql="Select temp, hum From Wetterdaten.weathercloud Order By temp Desc Limit 10" variant="3d" textAngle="<?php echo $test; ?>" gutterBottom="105" gutterLeft="85" tooltipsEvent="onmousemove"}cvs1{/rgraph} 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uwe Klaus
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
5 Jahre 4 Monate her #1143 von Uwe Klaus
Uwe Klaus antwortete auf php code für Variablenübergabe
Wenn es mit php nicht mehr funktioniert,
gibt es eine andere Möglichkeit die verschiedenen Parameter wie z.B. ymin ymax, etc. variable einzubinden, z.B. über ein setup parameter file für den jeweiligen Graphen? ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbesssern. Auf keinen Fall werden persönliche oder vertrauliche Daten gespeichert oder weitergegeben.